hella-ackermann.de | Über mich
16117
page-template-default,page,page-id-16117,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Über mich

Über mich

 

An dieser Stelle dürfen Sie auch mal für einen Moment das „Vergrößerungsglas“ auf mich halten… 🙂

 

Meine Tochter hat mich mal „Intensivmensch“ genannt. Das hat mich zuerst etwas irritiert, aber ihre Erklärung fand ich dann doch sehr passend und positiv: Ich habe Zeit meines Lebens sehr, sehr gerne mit Menschen zu tun. Kommunikation ist für mich ein Lebenselixier, eine Bereicherung und Teil einer wertvollen Lebensqualität. Und damit meine ich eine wirkliche Ansprache von Angesicht zu Angesicht und nicht nur den Austausch von Kurzinformationen über Web & Chats.

 

Ich bin in einem gut gehenden Hotel-Familienbetrieb aufgewachsen. Da wurden mir schon als Kind die unterschiedlichsten Menschentypen aus aller Welt praktisch auf dem Tablett serviert. Ein Schlaraffenland an Persönlichkeiten, menschlichen Herausforderungen und Überraschungen. Mein gutes Gespür für die notwendigen unterschiedlichen Ansprachen im täglichen Betreuen und Service der Gäste, sowie das genaue und ehrliche Zuhören, war für mich wahrscheinlich die beste Grundausbildung in Sachen Coaching.

 

Nach meinem Studium bin ich dem Tourismus weiter treu geblieben und habe viele Jahre im Marketing für den Tourismus gearbeitet. Ich fand es toll, meine Heimat touristisch in aller Welt zu vermarkten. Auch hier wurde ich durch viele Menschen unterschiedlichster Nationalität und Herkunft reich beschenkt, mit denen ich über viele Jahre arbeiten konnte.

 

Jede dieser Begegnungen hat Spuren in mir hinterlassen, mich geprägt und entwickelt, mich reifer werden lassen, so dass ich jetzt die Hella bin, die Ihr kennt – oder die Sie kennenlernen werden. Ich denke, einer meiner besten Eigenschaften als Coach und Trainer sind meine feinen Antennen meinem Gesprächspartner gegenüber. Menschen fühlen sich sehr schnell wohl in meiner Gegenwart. Das wiederum schafft das nötige Vertrauen, Mut zu entwickeln und gemeinsam ungewohnte, aber erfolgversprechende Wege zu gehen.

 

Vielleicht gehen wir ja auch bald ein Stück Ihres Lebenswegs gemeinsam. Ich freue mich auf unsere Begegnung.

 

Ihre
Hella Ackermann

 

 

Meine beruflichen Stationen:

 

  • Nach dem Abitur Studium der Erziehungswissenschaften, Abschluss Staatsexamen
  • Quereinstieg in den Tourismus. Über 20 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Positionen des Marketing-Managements in Fach- und Führungspositionen:
    (u.a. Marketingleiterin) beim Fremdenverkehrsverband Rheinland-Pfalz
  • Im Abendstudium Weiterbildung zur Staatl. Gepr. Betriebswirtin
  • Drei Jahre Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland
  • Zwei Jahre Verwaltungsleiterin an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef
  • Seit 2003 Leiterin der Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung bei der Deutschen Zentrale für Tourismus

 

Meine Tätigkeiten als Coach, Trainerin und Beraterin:

 

  • 1996-2004 Lehrbeauftragte an der Uni Trier im Bereich Marketing-Management
  • 2008 Ausbildung zum ganzheitlicher Coach
  • Seit 2009 selbständig als Trainerin, Coach und Beraterin
  • Karriere-Navigator-Coach
  • CQM-Coach
  • Burn-out-Beraterin (Paracelsus-Akademie)
  • Profilingvalues-Experte

 

Schwerpunkte im Coaching:

 

Berufungsfindung, Karriereberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Burnout-Beratung, Stressmanagement, Resilienz, Kommunikation und Konfliktmanagement

 

Schwerpunkte als Trainerin und Beraterin:

 

Berufungsfindung: Karriere-Navigator

Business-Knigge für Berufseinsteiger

Resilienz: die Kraft der Steh-auf-Menschen

Burnout/Stressbewältigung: Achtsamer Umgang mit sich selbst

Personalauswahl und –entwicklung: Assessment-Center und Development Center

Profiling Values: die „richtigen“ Mitarbeiter finden

Teamentwicklung – das gute Miteinander

Moderation von Workshops und Veranstaltungen

 

 

Ich bin Trainerin/ Beraterin bei folgenden Unternehmen:

 

Bredebusch – Institut für Kommunikation und Kompetenz, Saarbrücken

www.bredebusch-sb.de/

 

Strametz & Associates, Warburg

www.strametz.de/

 

Mema-Training Hofmann und Schuster, Eschborn

www.mema-training.de/